Gesundes Raumklima im Büro
Ein angenehmes, gesundes Raumklima ist in Büroräumen ist eine Grundvoraussetzung für eine gute Arbeitsleistung. Die Mitarbeiter fühlen sich wohl und es werden Krankheiten wie Grippe vorgebeugt.
Eine Atmosphäre wird als angenehm empfunden, wenn die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmen. Das Behaglichkeitsempfinden ist sicherlich sehr individuell geprägt, dennoch ist vor allem eine zu tiefe oder zu hohe Temperatur oder Luftfeuchtigkeit strapazierend und unangenehm für Körper und Geist, was sich wiederum negativ auf die Moral und Arbeitsleistung auswirkt.
Das optimale Büro Raumklima
Eine geeignete Lufttemperatur in Büroräumen liegt zwischen 20 °C und 22 °C, keinesfalls sollte eine Temperatur von 26 °C überstiegen werden. Die relative Feuchtigkeit im Raum sollte zwischen 45 und 55 Prozent betragen. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit besteht die Gefahr von Schimmelbildung und somit von schädlichen Einwirkungen auf die Gesundheit und das Büroinventar.
Auf was man achten sollte
Messen Sie regelmässig die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in Ihren Büroräumlichkeiten mittels Thermometer und Hygrometer. Sind die Feuchtigkeitswerte zu hoch, stellen Sie Modergeruch und vielleicht sogar Schimmelbefall fest. In diesem Fall setzten Sie am einfachsten einen Luftentfeuchter zur konstanten Regelung der Luftfeuchtigkeit ein, somit vermeidet man üble Gerüche und Schimmelpilze. Zudem sorgt der Entfeuchter für eine gesunde Raumluftfeuchtigkeit in den Büroräumen. Ein leiser Betrieb des Entfeuchters ist empfohlen, damit die Mitarbeitenden nicht mit unnötigem Lärm belastet werden.
Wohlbefinden fördert Produktivität
Ein geregeltes Raumklima dient dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden und wirkt sich so positiv auf die Produktivität aus. Alle profitieren davon: Private, Angestellte und Arbeitgeber, deshalb sollten auch Sie sich mit dieser Thematik unbedingt auseinandersetzten. Fühlen Sie sich die wohl, wirkt sich dies positiv auf Ihre Arbeitsleistung aus und Sie sind zudem weniger häufig krank.
Messen Sie die Feuchtigkeit und Temperatur in Ihrem Büro und reagieren Sie entsprechend auf die gemessenen Werte. Ihre Gesundheit und Ihre Arbeitsleistung werden dadurch in einer positiven Art und Weise beeinflusst.